Mehr als “nur” ein Kunstrasenplatz

Eine erste Version dieser Zeilen war bereits geschrieben als die Flut Inden und auch die Sportplätze an der Merödgener Straße traf. Nicht nur der Ascheplatz sondern auch die Tennisanlage, der Schießstand als auch die Turnhalle wurden komplett verwüstet. Der Rasenplatz ist da noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen, wenn auch die Leichtathletikanlagen und hier insbesondere die Laufbahn erheblichen Schaden genommen haben.

Nach einer Bestandsaufnahme kamen die Fragen auf, ob der Sportpark in seiner geplanten Art und Weise iiberhaupt noch zu realisieren ist. Die Idee, einer integrierten Sportinfrastruktur fiir eine Vielzahl von Sporttreibende und Vereine schien in weiter Ferne, da ja insbesondere
auf den vorhandenen Bestand aufgebaut werden sollte. Dieser Bestand ist nun teilweise oder sogar ganz verloren gegangen.

Nichts desto trotz lebt die Idee des Sportparks weiter. Als FC Inden/Altdorf 09/21 werden wir nach den ersten Wirren versuchen, gemeinsam mit den anderen Vereinen, Tragern und der Gemeinde nach Lösungen suchen, den  Sportpark dennoch Realitat werden zu lassen.

Die jahrelange Planung des FC Inden/Altdorf 09/21, der Gemeinde und befreundeten Vereinen soll nicht umsonst gewesen sein und so gehen
wir Stand heute davon aus, dass wir in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die Infrastruktur modernisieren oder besser neu aufbauen können.

Konkret bedeutet dies die Nutzung eines Bundesförderprogramms zur Umwandlung des alten Ascheplatzes in einen  Kunstrasenplatz und die
Modernisierung der Leichtathletikanlagen am Naturrasenplatz durch Tartanlaufbahnen und entsprechender Hoch- sowie Weitsprunganlagen.

Dariber hinaus war geplant weitere Fördermittel zur Schaffung von zwei Ganzjahrestennisplatzen sowie zur Digitalisierung des Schießstandes zu nutzen. Inwiefern dies nun im geplanten Zeitrahmen von 2 Jahren umgesetzt werden kann, werden die Gesprache mit der Gemeinde sowie
den Fördertragern zeigen.

Gemeinsam werden wir es schaffen und wir laden jeden ein, sich bei der Planung und Umsetzung aktiv zu beteiligen.