Leitidee und Kontakt

Leitidee

Die Jugendabteilung des FC Inden/Altdorf 09/21 e.V. umfasst zur Saison 22/23 neun Mannschaften mit über 200 aktiven Kindern. Gerade bei den Jüngsten erfreuen wir uns in den letzten Jahren an einem regen Zulauf talentierter Kicker. Dabei ist unser Fußballkindergarten (FuKiGa) für alle Kids unterhalb der Bambinis zu einer festen Institution am Samstag geworden.

Im Mittelpunkt allen Handelns in unserer Jugend steht der Spaß am Spiel sowie ein kollegiales Miteinander in der Mannschaft. Natürlich darf auch der Erfolg nicht fehlen. Seien es unsere Bambinis bei den vom Verband organisierten Spielefesten, in den Fair-Play Ligen der F- und E-Jugend oder im Meisterschaftsbetrieb ab der D-Jugend – Erfolg kommt durch Spaß am Spiel und der Spaß kommt durch den Erfolg.

Verantwortlich für die Entwicklung eines jeden Spielers zeigen sich unsere ehrenamtlichen Trainer und Betreuer. Viele haben bereits in der Vergangenheit das kostenfreie Angebot des Vereins zur Weiterbildung, beginnend mit dem C-Trainerschein wahrgenommen. Einer qualitativ hochwertigen Betreuung steht somit nichts im Wege.

Unsere Trainer zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:​

• Er lebt den Gedanken des „Fair-Play“ vor.
  • Er ist freundlich, höflich, diszipliniert.
  • Er hat zu jeder Zeit eine Vorbildfunktion und repräsentiert so unseren Verein.
  • Er lebt seinen Spielern die Werte und Gedanken unseres Vereins vor.
  • Er unterstützt eine positive Persönlichkeitsentwicklung seiner Spieler.
  • Er hat eine herausragende Stellung bei uns und bekommt von Seiten des Vereins die Unterstützung, die er für seine Arbeit braucht
  • Er ist motiviert, teamfähig und fördert die Zusammenarbeit.
  • Er identifiziert sich mit unserem Verein und nimmt aktiv am Vereinsleben teil.
  • Er vermittelt den Spaß am Fußballspielen.
  • Er fördert und fordert seine Spieler gleichermaßen.

Folgende persönlichen und sportlichen Tugenden wollen wir den Spielern vermitteln:​

• Fairness
  • Toleranz
  • Respekt vor Mitspielern, Gegnern, Trainern und Betreuern, Schiedsrichtern, Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Kommunikation in einer Gruppe
  • Zusammenhalt
  • Mannschaftsgeist
  • Sportlicher Ehrgeiz
  • Spaß an einem Hobby

Kontakt

Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse an dem Verein gewonnen haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Ein Probetraining und Kennenlernen ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Euch.

• Walter Stuhlsatz
  • Jugendleiter